analytica 2020 mit sehr guten Ergebnissen im digitalen Format
Die analytica 2020 schließt fünf Tage mit virtuellen Messe- und Vortragsformaten erfolgreich ab: Insgesamt 21.641 Teilnehmer (Unique Users) aus 152 Nationen nahmen vom 19.–23. Oktober an der erstmals rein virtuell durchgeführten Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie teil. 268 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten mehr als 700 Produkthighlights. Es gab insgesamt mehr als 33.000 Teilnahmen an den 200 Aussteller-Webinaren sowie an den 119 wissenschaftlichen Vorträgen der analytica conference. Topthema: das Labor der Zukunft / die digitale Transformation.
Dr. Reinhard Pfeiffer,
Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Messe
München: „Viele Kunden in allen Bereichen unseres Messegeschäfts äußern,
dass insbesondere die Neukundengewinnung über virtuelle Plattformen nur
bedingt möglich ist. Dennoch betonten viele analytica-Kunden jetzt,
dass es richtig und wichtig war, die analytica virtual in Zeiten von
Corona durchzuführen. Das Ergebnis festigt die Stellung der analytica
als Weltleitmesse. Bei der kommenden Präsenzmesse im Juni 2022 werden
wir die jetzt gesammelten Erkenntnisse nutzen und unser Angebot digital
erweitern.“
Hoher Auslandsanteil
Die
24-Stunden-Erreichbarkeit der digitalen Plattform für einen einfacheren
globalen Zugang zeichnete sich aus: Die analytica 2020 verzeichnet den
höchsten internationalen Anteil in ihrer Geschichte. 50 Prozent der
insgesamt 21.641 Teilnehmer (Unique Users) kamen aus dem Ausland. Die
Top-Nutzerländer waren nach Deutschland (in dieser Reihenfolge):
Schweiz, USA, Großbritannien, Österreich und Indien. Die Auswertung
zeigte in den Morgenstunden mitteleuropäischer Zeit einen starken
Teilnehmerzuspruch aus Asien, in den Abend- und Nachtstunden strömten
viele Amerikaner auf die Plattform. Durchschnittlich waren an jedem der
fünf Veranstaltungstage mehr als 5000 Teilnehmer auf der auf der
virtuellen analytica aktiv – in der Spitze sogar über 7000.
Für
bestmögliche Orientierung teilten sich die Stände der 268
internationalen Aussteller in sechs virtuelle Messehallen auf. Diese
widmeten sich den Bereichen Premieren, Analytik & Messtechnik,
Labortechnik, Biotech & Bioanalytik, Diagnostik & Medizin sowie
Startups. Die technisch bedingte Begrenzung auf maximal vier
präsentierte Produkte pro Stand stellte sicher, dass nur absolute
Highlights und Innovationen gezeigt wurden. Per Text-, Audio- oder
Video-Chat konnten Besucher direkt mit den Ausstellern in Kontakt
treten.
Stark gebuchtes Vortragsprogramm mit Top-Thema Digitalisierung
Aus
dem umfangreichen Vortragsprogramm wurden vor allem Themen rund um
Digitale Transformation, Laborautomation und Datenmanagement
nachgefragt. Mehr als 24.000 Teilnahmen gab es für die 200
Ausstellervorträge.
Die analytica conference konnte ihr
Top-Niveau halten. Sie vermeldet mit 2.126 Besuchern gleichbleibende
Werte im Vergleich zur Rekord-Veranstaltung 2018. Für die 119 Vorträge
registrierten die Systeme mehr als 9.300 Teilnahmen.
Alle Vorträge wurden während der fünf Veranstaltungstage mehrmals wiederholt. Positive Stimmen von Ausstellern
Aussagen
von Ausstellern unterstreichen den Erfolg der analytica 2020: „Wir bei
Merck haben festgestellt, dass die Premieren-Halle unseren Innovationen
eine hohe Sichtbarkeit verlieh. Wir begrüßen die Webinare zum Austausch
von Wissen und Kompetenzen, die sehr gut besucht sind und internationale
Reichweite haben. Wir freuen uns aber definitiv auch, auf der analytica
2022 wieder zusammenzukommen und praktische Demonstrationen in den Live
Labs zu geben“, sagt Dr. Véronique Batifort, Head of European
Conferences and Exhibiton Research & Applied bei Merck Life Science.
Ruben
Lonneville, Global Marketing Manager, Customer Engagement bei Thermo
Fisher Scientific, bestätigt: „Die analytica virtual war eine gute
Gelegenheit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Die Möglichkeit
zur virtuellen Präsentation neuer Produktinnovationen und Beantwortung
von Kundenfragen in Echtzeit war ein wertvoller Bestandteil der digtalen
Messe. Die analytica wird auch in Zukunft eine wichtige Plattform für
uns sein, um mit unseren geschätzten Wissenschaftlern in Kontakt zu
treten und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Auch wenn wir alle hoffen, dass
eine Rückkehr zur physischen Veranstaltung im Jahr 2022 möglich sein
wird, glauben wir fest daran, dass sich die Zukunft der analytica zu
einem kombinierten Live- und Digital-Erlebnis entwickeln sollte.“
Susanne
Grödl, Projektleiterin der analytica, ergänzt: „Uns ist es gelungen,
der Branche eine optimale Plattform zu bieten, um sich bei den aktuell
bestehenden Kontakt- und Reisebeschränkungen global 24 Stunden zu
präsentieren. Das Ziel, der in diesen Zeiten besonders bedeutsamen
Labor-Branche zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, haben wir erreicht. Nun
blicken wir nach vorne und freuen uns bereits jetzt auf ein
persönliches Wiedersehen bei der analytica 2022.“
Die nächste
analytica findet von 21. bis 24 Juni 2022 als Präsenzmesse auf dem
Gelände der Messe München statt. Einmalig wird die Veranstaltung
zeitgleich mit der automatica, Leitmesse für intelligente Automation und
Robotik, und der ceramitec, dem internationalen Treffpunkt der
Keramikindustrie, durchgeführt. Digitale Angebote werden die Messe
weiterhin ergänzen.
Noch in diesem Jahr trifft sich die Branche
zur analytica China in Shanghai, von 16.–18. November 2020. Die
Veranstaltung kann bereits jetzt einen Rekord bei der
Ausstellerbeteiligung vermelden.