analytica 2020: Weltleitmesse findet virtuell statt |
Die Messe München organisiert die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung. Das neue Format analytica virtual (19. bis 23. Oktober) ermöglicht es Ausstellern, digitale Messestände zu buchen. Es bietet zudem allen Kunden weitere Gelegenheiten zum Austausch und Networking. Große Teile des Vortrags- und Rahmenprogramms werden ebenfalls digital verfügbar sein.
Gemeinsam mit dem Fachbeirat der analytica wurde im März 2020
beschlossen, die Messe von April 2020 in den Oktober 2020 zu
verschieben. Noch im Juli war der Ausstellerzuspruch für eine
Präsenzmesse sehr hoch, obwohl die erhofften Lockerungen hinsichtlich
Reisebeschränkungen aus nicht-europäischen Ländern nicht eintraten. Die
Besucherwerbung wurde daraufhin nochmals auf den europäischen Markt
fokussiert. „Leider hat gerade in Europa in den Augustwochen eine
Entwicklung eingesetzt, die Aussteller- und Besuchermärkte unmittelbar
betrifft“, so Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe München. „Aus wichtigen europäischen
analytica-Kernmärkten kam die Nachricht, dass Messebesuche nicht
erfolgen könnten. Eine Präsenzmesse im Oktober hätte daher die
Anforderungen der Teilnehmer an die Internationalität der analytica weit
verfehlt, die Erwartungen der Besucher und Aussteller selbst in
Corona-Zeiten enttäuscht und den Kern der Veranstaltung beschädigt. Eine
digitale Plattform ist jetzt die Alternative, für die sich auch viele
Aussteller ausgesprochen haben.“
Im August neue Reisebeschränkungen für europäische Staaten
Zusätzlich
zu Reiseverboten, die derzeit Firmen für ihre Mitarbeiter aussprechen
und denjenigen Beschränkungen, die Staaten für Reisen nach Deutschland
verhängt haben, hat im August auch die Bundesrepublik Deutschland die
Einreise aus einigen Staaten erschwert. Dazu gehören Regionen in
Frankreich (etwa das Gebiet um Paris), Belgien (Antwerpen, Brüssel) und
Spanien (gesamtes Festland und Balearen), die zu wichtigen Aussteller-
und Besucherländern der analytica zählen.
Gerade in den letzten
zwei Wochen erreichten das analytica-Team außerordentlich viele Hinweise
von europäischen Ausstellern bezüglich der Undurchführbarkeit ihres
Messeauftritts. Viele deutsche Aussteller äußerten nachvollziehbar ihre
Befürchtung, dass nur ein kleiner Teil der erwarteten Besucher zur
analytica kommen werde.
„Die ursprüngliche Entscheidung zur
Verschiebung der analytica war richtig. Aber weil sich die äußeren
Bedingungen zuletzt stark verschlechtert haben, ist eine Neubewertung
der Lage unumgänglich. Die analytica ist die internationale Leitmesse.
Viele Teilnehmer wären wegen neu eingeführter Reisebeschränkungen nicht
nach München gekommen. Wir sind froh, dass die Messe München flexibel
und rasch reagiert hat und mit der analytica virtual das passende
Konzept für 2020 anbietet“, unterstreicht Siegbert Holtermüller,
Vorsitzender des analytica Ausstellerbeirates und Head of Sales Life
Sciences von Olympus.
Online-Messe mit virtuellen Ständen und Rahmenprogramm
Jetzt
arbeitet das analytica-Projektteam daran, das im August gestartete
Format analytica virtual zur weltweit sichtbaren digitalen Messe der
Laborbranche auszubauen – und dabei möglichst viele Angebote und Formate
abzubilden, die die analytica in München seit Jahrzehnten auszeichnen.
Die analytica virtual wird in enger Zusammenarbeit mit der Lumitos AG
realisiert.
Die analytica virtual wird täglich 24 Stunden
erreichbar sein, um Besuchern in allen Zeitzonen die Teilnahme zu
ermöglichen. Auf virtuellen Messeständen präsentieren Aussteller
Produktneuheiten und Produktinnovationen aus allen Bereichen der Labor-
und Analysentechnik für die Zielbranchen Chemie, Biotech, Pharma und
Lebensmittel. Besucher können Produktpräsentationen erleben, Flyer
herunterladen und über eine Text-, Audio- und Video-Chatfunktion direkt
mit dem jeweiligen Aussteller in Kontakt treten. Zusätzlich werden
Web-Seminare, Fachvorträge und ein großer Teil des Rahmenprogramms über
die Plattform verfügbar sein. Wichtige Programmpunkte werden zu
verschiedenen Tageszeiten wiederholt.
Zu den Highlights zählt die
weltweit einzigartige Sonderschau Digitale Transformation, in der
Unternehmen und Wissenschaftler acht Workflows realisiert haben, um den
Stand der Laborautomation zu präsentieren. Auch die analytica conference
findet 2020 rein virtuell statt und kann dadurch ihr hohes fachliches
Niveau mit internationalen Top-Speakern halten.
Den Artikel finden Sie unter:
https://www.analytica.de/de/presse/newsroom/presseinformationen/detail/analytica-2020-weltleitmesse-findet-virtuell-statt.php...
Quelle: analytica (09/2020) |